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Google, Chance für lokales Business
08.03.2016
Aufgrund
des Wegfall der rechten Anzeigenleiste bei Google steigen aktuell die CPC’s
(Cost-per-Click). Im Rahmen verschiedener Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung
hat sich Local SEO deswegen zunehmend als eigener Bereich etabliert. Damit Sie
von den Vorteilen einer lokal optimierten Website profitieren, hat Seitwert für Sie
6 wichtigte Punkte für Ihr lokales SEO zusammengestellt.
1.
Die eigene Website
Prüfen
Sie, ob Ihre Website aktuellen Standards entspricht. Mittlerweile dürfte sich
herumgesprochen haben, dass gerade Websites von lokalen Geschäften für
Mobilgeräte optimiert sein sollten, da lokale Suchanfragen über mobile Endgeräte
mehr und mehr zunehmen. Achten Sie darauf, dass Ihre Adressdaten gut sichtbar
von allen Seiten Ihrer Website aus zu erreichen sind.
2.
Google My Business
Legen
Sie sich ein Konto bei Google My Business an, um Ihren Eintrag in Google-Maps zu
verwalten. Tragen Sie alle zu Ihrem Unternehmen relevanten Daten in Ihren Google
My Business Auftritt ein. Ordnen Sie Ihr Unternehmen der richtigen Kategorie
zu.
3.
Einzugsgebiet
Geben
Sie in Google My Business an, in welchem Umkreis Sie Ihre Kunden bedienen. Damit
helfen Sie Google bei der Lokalisierung zu Ihrem Unternehmen.
4.
Einheitliche Schreibweise von Firmendaten
Achten
Sie auf die einheitliche Schreibweise Ihrer Firmendaten im Netz. Die wichtigsten
Daten – auch NAP-Daten genannt – sind:
- Name
- Anschrift
- Phone (Telefon)
Ebenso
sollten Angaben wie Öffnungszeiten, Anfahrt usw. sowohl in Ihrem Google My
Business Eintrag, als auch auf Ihrer Website vorhanden sein. Achten Sie darauf,
dass auch diese Daten überall im Netz konsistent sind. Seien Sie äußerst
penibel, wenn es um Groß- und Kleinschreibung und Leerzeichen geht. Je
konsequenter Sie im Hinblick auf einheitliche Schreibweise vorgehen, umso besser
ist dies für Ihr Ranking in den Suchergebnissen.
5.
Lokale Verzeichnisse
Tragen
Sie Ihre Website in lokale Branchen-Verzeichnisse ein. Diese genießen bei Google
eine vergleichsweise hohe Reputation. Diese als "Citations" bezeichnete
Vorgehensweise beinhaltet die Erwähnung Ihres Unternehmens inkl. Ihrer lokalen
Daten, also Name, Anschrift und Telefon.
6.
Relevante Verzeichnisse und Portale finden
Vermeiden
Sie es, Ihr Unternehmen wahllos in alle möglichen Verzeichnisse einzutragen.
Prüfen Sie sorgfältig, ob Ihr Unternehmen zu den einzelnen Verzeichnissen passt.
Sie müssen nicht überall vertreten sein. Grundsätzlich geht Qualität vor
Quantität. Geben Sie Ihren Firmennamen und Ihre Anschrift in die Google Suche
ein und prüfen Sie, auf welchen Portalen Sie bereits gelistet sind. Sollten Sie
fehlerhafte Einträge zu Ihren Unternehmensdaten vorfinden, so korrigieren Sie
diese. Für bestimmte Branchen gibt es zudem noch branchenrelevante Dienste.
Sie wollen das Projekt nicht selber umsetzen? Seitwert hilft mit langjähriger SEO-Erfahrung im Local Business! > www.seitwert.de
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